Gräser schneiden im Februar

Gräser sind im Winter wichtige und wunderschöne Strukturgeber, aber jetzt ist die Zeit gekommen sie abzuschneiden! Jetzt wo es so langsam wieder warm wird sollte man sie rechtzeitig abschneiden, damit man beim schneiden nicht schon die frischen Triebe erwischt!

Gräser wie Miscanthus sin. ( z.B. GraZiella )

können ca. 10 cm überm Boden abgeschnitten werden.

Moliniaarten ( z.B. Heidebraut) kann man am Schopf packen und in der Regel einfach abdrehen... das klappt super und ist schön sauber.

Pennisetumarten ( wie z.B. Hameln) kann man auch ziemlich kurz schneiden, jedoch sollte man gerade bei älteren Exemplaren nicht zu tief ins "Herz" schneiden und am besten leicht rundlich. Das ist Gefühlssache und wenn ihr es einmal gemacht habt wisst ihr was ich meine!

 

Auch die letzten Hortensien, die über den Winter noch stehen bleiben durften, können bei dieser Gelegenheit mit abgeschnitten werden! Rispenhortensien wie z.B. Hydrangea pan. Limelight vertragen einen kräftigen Rückschnitt. Bis auf ein paar Augen kann man die gesamte Rute wegschneiden. Muss man aber nicht wenn sie noch größer werden sollen. Bei starkem Holz und einer gesunden pflanze rechne ich immer gewünschte Endgröße minus Zuwach von ca. 60 cm ( bei Limelight, andere Sorten variieren).

Limelightstämme sollte man aber auf ca. Hand- Fußballgröße zurückschneiden, sonst wird die Krone im Sommer zu schwer und könnte bei Sturm oder Starkregen brechen.

 

Auch `Annabell` Hortensien sollten jetzt geschnitten werden. Schneidet man sie auf ca. 15 cm überm Boden ab, treiben sie schön von unten wieder aus. Mann kann sie aber auch nur zaghaft, bis gar nicht schneiden. Dann kommen viele kurze Seitentriebe mit vielen Knospen. Jedoch würde ich die Blütenköpfe abschneiden... die fusseln sonst nach einiger Zeit im ganzen Garten herum. Schneidet man sie über Jahre gar nicht, wird sie zu einem richtig großen Strauch mit unzähligen Blüten. 

 

Und wer es noch nicht getan hat kann jetzt auch gern die alten Blüten der Bauernhortensien,

Hydrangea mac. ( z.B Schöne Bautznerin) abschneiden.

Eigentlich nur die Blüten, da sich genau darunter die neuen Blütenknospen gebildet haben, bei Sorten wie z.B Everbloom, oder Forever & Ever kannst du aber schneiden wie du willst... wie der Name schon sagt blühen die immer. Gerade wenn man nicht viel Platz hat ist das von Vorteil. Bei den normalen Macrophylla- Typen kann man immer mal wieder altes Holz rausnehmen, oder im Sommer direkt nach der Blüte schneiden. dann hat sie noch genug Zeit wieder Blütenansätze für´s nächste Jahr zu bilden.

 

So jetzt viel Spaß beim abschneiden!

Und wer keine Hilfe dabei hat so wie ich, der meldet sich einfach!

 

 

Und wer gar nichts zum abschneiden hat... dem pflanze ich gern was ein!

Kennt Ihr denn schon die Geschwister von 'Annabell' ?

Das sind Ruby Annabell, Sweet Annabell, Pink Annabell und Lime Ricky

 

Oder die neuen Bauernhortensiensorten von Heuger.

Die sind vielleicht nen € teurer, aber dafür wunderschön, besonders und ihr seid mit die ersten die sie Pflanzen!

Z.B Flame Blue und Flame Pink

     Green Lips hot Pink

     Curly Deep Blue Purple

     Twenty One

     Felina Blue oder Feather Pink

 

Oder wie wär´s mit Hydrangea Quercifolia, einer Eichblatthortensie, die ist das ganze Jahr nen Hingucker.

 

Oder einer Samthortensie

Hydrangea aspera Macrophylla. Eine absolute Bienenweide!

 

Und wer Rispenhortensien mag der darf auch mal was anderes pflanzen als immer nur `Limelight` ...

Es gibt so viel tolle Sorten !

Wie Bobo und Little Lime, mit nur 1 m Wuchshöhe die kleinsten.

Pinky Winky oder Magical Vesuvio... spitz mit kräftigem Pink.

Neu und auch toll ist Little Quick Fire!

Ganz weiß gibt es auch... Magical Mont Blanc zum Beispiel.

Klassisch und wüchsig ist die Sorte Phantom.

Etwas besonderes ist die Sorte Pastelgreen.

Die " Roteste" Wim´s Red nicht zu vergessen...

und wer´s gern modern mag, für den ist Pinkachu vielleicht was!